Hier ist eine Vorlage für einen Beschwerdebrief an einen Reiseveranstalter wegen Mängeln während der Urlaubsreise, inklusive Mustertext und rechtlichen Hinweisen:

Beschwerdebrief: Mängel während der Pauschalreise
[Ihr Name]
[Ihre Adresse]
[Stadt, PLZ]
[E-Mail-Adresse]
[Telefonnummer]
[Datum]
[Name des Reiseveranstalters]
[Adresse des Reiseveranstalters]
[Stadt, PLZ]
Betreff: Reklamation der Pauschalreise [Reisenummer/Bookingnummer] vom [Reisedatum]
Sehr geehrtes Team von [Name des Reiseveranstalters],
hiermit reklamiere ich die von Ihnen organisierte Pauschalreise [Reiseziel] vom [Anreisedatum] bis [Abreisedatum] aufgrund erheblicher Qualitätsmängel und nicht erbrachter Leistungen. Die Reise entsprach nicht den vertraglich vereinbarten Standards und hat unseren Urlaub erheblich beeinträchtigt.
Konkrete Beanstandungen:
- Unterkunft:
- Die gebuchte [Kategorie, z. B. „4-Sterne-Hotel“] entsprach nicht der Beschreibung:
- [Mängel nennen, z. B. „Schimmel im Bad“, „defekte Klimaanlage“, „ständiger Baulärm“].
- Fehlende Leistungen laut Buchung: [z. B. „kein All-inclusive-Service“, „kein WLAN“].
- Transport/Organisation:
- Verspätete Transfers (z. B. [Ankunft 5 Stunden später als geplant]).
- Nicht durchgeführte Ausflüge/Leistungen laut Reiseplan: [z. B. „entfallene Stadtführung am 15.08.“].
- Gesundheits-/Sicherheitsmängel:
- [Beispiele, z. B. „unhygienisches Poolbereich“, „defekte Hotelbrandmelder“].
- Sonstige Probleme:
- Keine Unterstützung durch Ihren vor Ort ansässigen Reiseleiter bei der Lösung der Probleme.
Rechtliche Grundlage:
Gemäß § 651c BGB sind Sie als Reiseveranstalter verpflichtet, die vereinbarten Leistungen mangelfrei zu erbringen. Da dies nicht erfolgt ist, fordere ich folgende Kompensation:
- Rückerstattung von mindestens [X]% des Reisepreises als Schadensersatz für die Minderung des Reisewerts.
- Erstattung zusätzlicher Kosten (z. B. [Betrag für eigenständig gebuchtes Ersatzhotel: XXX €]).
- Schriftliche Stellungnahme zu den genannten Mängeln.
Frist:
Ich bitte um eine schriftliche Antwort bis zum [Datum, z. B. 14 Tage nach Erhalt]. Sollten Sie nicht reagieren, werde ich meine Ansprüche über die [Schlichtungsstelle, z. B. „Reiserecht-Schlichtungsstelle“] oder gerichtlich durchsetzen.
Anlagen:
- Fotos/Videos der Mängel
- Rechnung über zusätzliche Kosten
- Reisebestätigung/Vertragsunterlagen
Mit freundlichen Grüßen
[Ihr Name]
[Reisenummer/Bookingnummer]
Mustertext (Beispiel):
Betreff: Reklamation der Mallorca-Reise (Buchungsnummer 789XYZ) vom 10.08.–24.08.2023
Sehr geehrtes Team von Sunshine Reisen,
leider mussten wir während unserer gebuchten Pauschalreise nach Mallorca (Hotel „Mar Bella“, Buchungsnummer 789XYZ) massive Mängel hinnehmen:
- Hotel:
- Statt des gebuchten All-inclusive-Service gab es nur Halbpension.
- Das Zimmer war von Schimmel in den Fugen geprägt, die Klimaanlage funktionierte nicht.
- Organisation:
- Der Hinflug verspätete sich um 8 Stunden, ohne Essensgutschein oder Entschädigung.
- Der geplante Ausflug „Cap de Formentor“ (15.08.) entfiel ohne Ersatz.
- Gesundheit:
- Der Poolbereich war täglich verschmutzt, was bei unserem Kind zu einer Magenverstimmung führte.
Forderungen:
- Erstattung von 30% des Reisepreises (1.200 € von 4.000 €) als Minderung.
- Rückzahlung der 150 € für das Ersatzhotel am 12.08.2023.
Bitte antworten Sie bis zum 05.09.2023. Andernfalls schalte ich die Reiserecht-Schlichtungsstelle ein.
Anlagen: Fotos, Hotelrechnung, Flugbestätigung
Mit freundlichen Grüßen
Laura Meyer
Beispielstraße 10, 12345 Musterstadt
Tel: 0176-12345678 | [email protected]
Wichtige Tipps:
- Dokumentation:
- Sammeln Sie alle Beweise (Fotos, schriftliche Beschwerden vor Ort, Zeugen).
- Fristen:
- Reklamationen müssen spätestens binnen einem Monat nach Reiseende schriftlich erfolgen (§ 651g BGB).
- Schlichtung:
- Nutzen Sie bei Ablehnung die Reiserecht-Schlichtungsstelle (kostenfrei und schnell).
- Reisepreis-Minderung:
- Orientieren Sie sich an der „Tabelle der Reisepreisminderung“ (z. B. 20–50% je nach Schwere).
Brauchen Sie Hilfe bei der Berechnung oder Anpassung? Lassen Sie es mich wissen! 🌴