Hier ist eine Vorlage für einen Beschwerdebrief an einen Reiseveranstalter wegen Mängeln während der Urlaubsreise, inklusive Mustertext und rechtlichen Hinweisen:


Beschwerdebrief: Mängel während der Pauschalreise

[Ihr Name]
[Ihre Adresse]
[Stadt, PLZ]
[E-Mail-Adresse]
[Telefonnummer]
[Datum]

[Name des Reiseveranstalters]
[Adresse des Reiseveranstalters]
[Stadt, PLZ]

Betreff: Reklamation der Pauschalreise [Reisenummer/Bookingnummer] vom [Reisedatum]

Sehr geehrtes Team von [Name des Reiseveranstalters],

hiermit reklamiere ich die von Ihnen organisierte Pauschalreise [Reiseziel] vom [Anreisedatum] bis [Abreisedatum] aufgrund erheblicher Qualitätsmängel und nicht erbrachter Leistungen. Die Reise entsprach nicht den vertraglich vereinbarten Standards und hat unseren Urlaub erheblich beeinträchtigt.

Konkrete Beanstandungen:

  1. Unterkunft:
  • Die gebuchte [Kategorie, z. B. „4-Sterne-Hotel“] entsprach nicht der Beschreibung:
    • [Mängel nennen, z. B. „Schimmel im Bad“, „defekte Klimaanlage“, „ständiger Baulärm“].
  • Fehlende Leistungen laut Buchung: [z. B. „kein All-inclusive-Service“, „kein WLAN“].
  1. Transport/Organisation:
  • Verspätete Transfers (z. B. [Ankunft 5 Stunden später als geplant]).
  • Nicht durchgeführte Ausflüge/Leistungen laut Reiseplan: [z. B. „entfallene Stadtführung am 15.08.“].
  1. Gesundheits-/Sicherheitsmängel:
  • [Beispiele, z. B. „unhygienisches Poolbereich“, „defekte Hotelbrandmelder“].
  1. Sonstige Probleme:
  • Keine Unterstützung durch Ihren vor Ort ansässigen Reiseleiter bei der Lösung der Probleme.

Rechtliche Grundlage:
Gemäß § 651c BGB sind Sie als Reiseveranstalter verpflichtet, die vereinbarten Leistungen mangelfrei zu erbringen. Da dies nicht erfolgt ist, fordere ich folgende Kompensation:

  • Rückerstattung von mindestens [X]% des Reisepreises als Schadensersatz für die Minderung des Reisewerts.
  • Erstattung zusätzlicher Kosten (z. B. [Betrag für eigenständig gebuchtes Ersatzhotel: XXX €]).
  • Schriftliche Stellungnahme zu den genannten Mängeln.

Frist:
Ich bitte um eine schriftliche Antwort bis zum [Datum, z. B. 14 Tage nach Erhalt]. Sollten Sie nicht reagieren, werde ich meine Ansprüche über die [Schlichtungsstelle, z. B. „Reiserecht-Schlichtungsstelle“] oder gerichtlich durchsetzen.

Anlagen:

  • Fotos/Videos der Mängel
  • Rechnung über zusätzliche Kosten
  • Reisebestätigung/Vertragsunterlagen

Mit freundlichen Grüßen
[Ihr Name]
[Reisenummer/Bookingnummer]


Mustertext (Beispiel):

Betreff: Reklamation der Mallorca-Reise (Buchungsnummer 789XYZ) vom 10.08.–24.08.2023

Sehr geehrtes Team von Sunshine Reisen,

leider mussten wir während unserer gebuchten Pauschalreise nach Mallorca (Hotel „Mar Bella“, Buchungsnummer 789XYZ) massive Mängel hinnehmen:

  1. Hotel:
  • Statt des gebuchten All-inclusive-Service gab es nur Halbpension.
  • Das Zimmer war von Schimmel in den Fugen geprägt, die Klimaanlage funktionierte nicht.
  1. Organisation:
  • Der Hinflug verspätete sich um 8 Stunden, ohne Essensgutschein oder Entschädigung.
  • Der geplante Ausflug „Cap de Formentor“ (15.08.) entfiel ohne Ersatz.
  1. Gesundheit:
  • Der Poolbereich war täglich verschmutzt, was bei unserem Kind zu einer Magenverstimmung führte.

Forderungen:

  • Erstattung von 30% des Reisepreises (1.200 € von 4.000 €) als Minderung.
  • Rückzahlung der 150 € für das Ersatzhotel am 12.08.2023.

Bitte antworten Sie bis zum 05.09.2023. Andernfalls schalte ich die Reiserecht-Schlichtungsstelle ein.

Anlagen: Fotos, Hotelrechnung, Flugbestätigung

Mit freundlichen Grüßen
Laura Meyer
Beispielstraße 10, 12345 Musterstadt
Tel: 0176-12345678 | [email protected]


Wichtige Tipps:

  1. Dokumentation:
  • Sammeln Sie alle Beweise (Fotos, schriftliche Beschwerden vor Ort, Zeugen).
  1. Fristen:
  • Reklamationen müssen spätestens binnen einem Monat nach Reiseende schriftlich erfolgen (§ 651g BGB).
  1. Schlichtung:
  • Nutzen Sie bei Ablehnung die Reiserecht-Schlichtungsstelle (kostenfrei und schnell).
  1. Reisepreis-Minderung:
  • Orientieren Sie sich an der „Tabelle der Reisepreisminderung“ (z. B. 20–50% je nach Schwere).

Brauchen Sie Hilfe bei der Berechnung oder Anpassung? Lassen Sie es mich wissen! 🌴